Willkommen auf der Website der Gemeinde Ramsen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
 

Erste Besiedlung

 

Auf Grund von archäologischen Fundstellen können wir annehmen, dass Ramsen schon im ersten Jahrtausend bewohnt war. Es hielten sich vermutlich Helvetier, also Kelten, in unserer Gegend auf. 
Später siedelten sich in der Region Alemannen an und damit entstand auch unser Dorf.

14. Oktober 846 n. Chr.
Erste Erwähnung von Ramsen. Es handelt sich um eine St. Galler Urkunde, in der das Dorf Ramsen zum ersten Mal genannt wird. Graf Liutold von der Scherra (an den Hegau grenzende Grafschaft) schenkte dem Kloster St. Gallen auf Lebzeiten seinen Anteil an der Kirche in Merishausen. Mit dieser Schenkungsurkunde tritt Ramsen in die Geschichte ein.

zur Übersicht

  • PDF
  • Druck Version